Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Amphibienzaun auf- und abbauenEinmal pro JahrDrei bis vier StundenZellsee
Amphibien an Schutzzaun einsammelnEinmal die Woche von Anfang  März bis Ende AprilDrei bis vier Stunden

Zellsee, Haarsee (zwischen Weilheim und Magnetsried), Stocksee und Riederer Weiher bei Penzberg, Eyach b. Oberhausen, Kaltwasserweiher (halbe Strecke zw. Murnau und Habach), Schwaigsee (Wildsteig); zwei weitere Amphibienzäune stehen in Morgenbach (Gde. Wildsteig) und am Engelsrieder See zwischen Eberfing und Seeshaupt

Mithilfe bei Biotoppflegemehrmals im JahrZwei bis drei Stunden, teils längerVerschiedene Orte im LandkreisEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit
Mitgliederzeitung austragenZweimal pro JahrHalbe Stunde bis StundeIm ganzen LandkreisFreude am Spazierengehen oder Radfahren

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Der Einsatz unserer Kreisgruppe hat sich bei den vielen wiederhergestellten und erhaltenen Biotope gelohnt. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir 224 ha wertvollster Biotope gekauft und weitere rund 15 ha gepachtet, die wir gemeinsam pflegen. Besonders hervorzuheben sind die zwei größten Bestände der Zwergbirke Mitteleuropas im Bernrieder Filz und Schwarzlaichmoor oder die phantastischen Naturschutzwiesen mit Sumpfgladiole und Orchideen im Magnetsrieder Hardt. Überall im Landkreis verteilt haben wir viele „Naturschutzperlen“ erworben. Nun heißt es, weiter dranbleiben und die Flächen weiter zu pflegen und zu optimieren – gerne können Sie dabei tatkräftig vor Ort unterstützen.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Kreisgruppe Weilheim-Schongau
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
bn.weilheim@t-online.de