Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

Spendenaufruf

Liebe Freunde und Förderer, der Bund Naturschutz finanziert seine Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Mitgliedsbeiträge werden im Wesentlichen verwendet, um die personelle Fachkompetenz auf Landesebene zu finanzieren, ohne die wir viele politische und rechtliche Aktionen gar nicht durchführen könnten. Auch unsere eigene Geschäftsstelle in Weilheim sowie der Unterstand für unsere Maschinen wird hierüber zum großen Teil finanziert.

05.01.2015

Unsere Kreisgruppe hat ihren Schwerpunkt auf die Erhaltung der Biodiversität in unserem Landkreis gelegt. Hierfür müssen entsprechend hochwertige Flächen gekauft und gepflegt bzw. renaturiert werden. Geld hierfür müssen wir aus lokalen Spenden akquirieren. Auch wollen wir diesen Winter unseren Terratrac und Balkenmäher so umbauen, dass wir das Mähgut auch maschinell von Steilhängen bergen können. Für eine finanzielle Unterstützung hierfür wären wir Ihnen wieder sehr verbunden.

In der November-Ausgabe des OHA haben wir über die massiven Baumfällungen in der Pähler Schlucht berichtet. Der Bund Naturschutz hat dafür gesorgt, dass das Schlimmste verhindert werden konnte. Ein mutiges Eingreifen der Behörden hätte Weiteres verhindern können, was leider nicht erfolgte. Damit das in Zukunft anders wird und Bayerns geschützte Wälder endlich den Schutz bekommen, der ihnen laut Gesetz zusteht, werden wir Klage einreichen, um ein abschreckendes Exempel gegen Raubbau zu statuieren. Auch hierfür brauchen wir für rechtsanwaltliche Hilfe und ggfs. Gerichtskosten Ihre finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto Kreisgruppe Weilheim:
Sparkasse Weilheim