Ortsgruppe Peiting-Schongau

Markus Keller
Email: keller-schongau@t-online.de

Facebookseite der OG:

Bankverbindung der Ortsgruppe Peiting-Schongau:
SWIFT-BIC: BYLADEM1SOG

Zwischen 300 und 400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leistet unsere Ortsgruppe jedes Jahr. Schwerpunkte sind die Schongauer Siechenhalde (Mahd, Abrechen und Pflege) sowie das Schwarzlaichmoor, wo durch den Bau von Staudämmen die Wiedervernässung zwar voranschreitet, aber auf Jahre oder gar Jahrzehnte noch nachwachsende Kiefern und Birken entnommen werden müssen, bis die ursprüngliche Moorvegetation auch nur annähernd wieder hergestellt sein wird. In den nächsten Jahren wollen wir uns verstärkt um Flächen am Lechstausee bei der Schongauer Heidewiese (nähe Schongauer Alm) kümmern, um hier besonders seltenen Pflanzen wie Frauenschuh und Feuerlilie wieder Raum zur Ausbreitung zu geben.

Außerdem organisieren wir jährlich zwei bis drei Natur-Führungen, um Interessierten die Tier- und Pflanzenwelt unserer Umgebung näher zu bringen. Die Termine stehen jeweils ab Mai hier unter Veranstaltungen und werden in der örtlichen Presse angekündigt.

Schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie in unseren Info-Verteiler aufgenommen werden wollen. Wenn Sie uns aktiv oder finanziell unterstützen möchten, finden Sie oben unsere Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Beschreibung zur Entstehung und zur Nutzung des Schwarzlaichmoores:

Schwarzlaichmoor   (69 KB)