Netzwerk Naturzeit

Netzwerk Naturzeit 2019

Im Laufe des Jahres 2019 werden wir Aktionen anbieten zum Thema Zugvögel und die Welt, die sie bei ihren Vogelzügen kennen lernen. Die Teilnehmer*innen werden sich auf die Suche nach den Natur- und Kulturräumen machen, auf die Lebensnetze in den jeweiligen Ländern im Norden und im Süden. Sie werden auch den Klimawandel thematisieren, der Vögel und Menschen gleichermaßen betrifft. Damit verändern sich die Lebensräume von Vögeln, z.B. den Störchen, aber auch viele Menschen zwingt der Klimawandel dazu, ihre Heimat zu verlassen (Flucht) und dorthin zu wandern, wo Lebensgrundlagen gesichert sind.

Halbtagsaktionen dazu finden das ganze Jahr über statt. Außerdem werden wir dazu in der ersten Woche der Sommerferien ein Sommercamp im Weilheimer Hardt veranstalten.

Netzwerk Naturzeit 2018

An der bayernweiten Mitmachaktion „KunstWerkZukunft – natürlich nachhaltige Lebensstile“, die die Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“ im Jahr 2018 durchgeführt haben, beteiligten wir uns im Landkreis Weilheim-Schongau mit Aktionen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene anregen sollten, über die Grundbedürfnisse unseres Lebens nachzudenken und anschließend unseren Lebensstil nach dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Für einen nachhaltigen Lebensstil ist es notwendig, sich in einem Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben zu bewegen, und eine Balance von Ökologie, Ökonomie, Sozialem und Kultur zu erreichen. Ziel unserer Aktionen war es, dass die Teilnehmer*innen die Natur auf eine nahbare (unkomplizierte) Weise erlebten, dass sie sich selbst als Teil der Natur wahrnehmen konnten und ihre Wertehaltung und Gewichtung überdenken konnten. Mit unseren Aktionen sollten die TeilnehmerInnen erkennen, welche Leistungen die Natur liefert. Sie sollten auch ein Gefühl dafür entwickeln, wie jede/r selber durch das eigene Verhalten (Konsum, Energie, Freizeit usw.) auf die Umwelt wirkt. Dabei sollte ein Verständnis für den nachhaltigen Schutz der Gemeingüter entwickelt werden, wie Wasser, saubere Luft, sauberes Essen. Die Aktionen wurden für Kindergartenkinder, Kinder- und Jugendgruppen und in Ferienprogrammen angeboten.

Diese Auseinandersetzung mit unseren Grundbedürfnissen wurde mit künstlerischem Tun verbunden. So entstanden zahlreiche (kurzlebige) LandArt-Kunstwerke, die fotografisch dokumentiert wurden. Als Retrospektive wurden die Fototafeln im Februar/März 2019 im Sparkassenfoyer in Weilheim gezeigt, weitere Ausstellungsorte im Landkreis sind geplant.

"Das Leben der Insekten“ (Babette Rafael Romani)
"Biber im Winter" (Ute Jahn)

Netzwerk Naturzeit 2017

Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wen und was brauche ich zum Leben? Kinder und Jugendliche widmeten sich besonderem Maß der Vernetzung in der Natur und mit/unter den Menschen.

Die landkreisweiten Aktionen für Kindergärten, Kinder- und Jugendgruppen (als Nachmittags- oder Ferienprogramm) standen unter dem Thema Vernetzung. Schon die Kindergartenkinder machten sich dazu Gedanken und verstanden, dass kein Lebewesen ohne ein Netzwerk auskommt, ob dies nun Pflanze, Tier oder Mensch ist. Was Änderungen oder Eingriffe in diese Lebensnetze bedeuten, dazu machten sich auch ältere Kinder und Jugendliche Gedanken. Den Teilnehmenden wurde klar, was „Löcher“ im Gesamtwerk der Natur bedeuten (z.B. fehlende Fressfeinde) oder was Veränderungen in einem Fluss (durch Hochwasser oder künstliche Barrieren) oder im Lebensraum von Vögeln (verschiedene Arten brauchen unterschiedliche Nistplätze) bewirken. Dazu bauten die Kinder auch kleine Nester und beschäftigten sich dabei intensiv mit den Bedürfnissen von Vögeln. Der Biber und sein Lebensraum standen im Fokus eines Kindergartenprojekts. In einem „Waldmarktplatz“ überlegten sich die Kinder und Jugendlichen die Vernetzung von Ware, Geld und Mensch. Mit diesen Erfahrungen konnten sie auch über ihr eigenes, persönliches Umfeld nachdenken und die eigene Rolle im Räderwerk der Natur einschätzen.

"Was finden wir alles im Wald und wie hängt das alles zusammen?" fragten sich die Kinder mit Ute Jahn im Weilheimer Auwald.

Netzwerk Naturzeit 2016

In unseren Aktionen 2016 haben wir mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen Aufregendes unter dem Thema Wandel und Verwandlung in der Natur erlebt:

Kindergartenkinder haben den Waldboden kennengelernt und seine natürlichen Bestandteile untersucht - auch unnatürliche in Form von Verpackungsmüll waren dabei. Besonders eindrucksvoll: die Kinder füllten ein Glas mit Laub und hatten durch die fleißige Arbeit der Regenwürmer nach wenigen Wochen wertvollen Humus gewonnen.

Die Kinder beobachteten und erfuhren, wie die Natur sich verändert. Sie erfuhren dabei die jahreszeitlichen Veränderungen, als auch den Wandel über verschiedene Entwicklungsstadien von Insekten wie Schmetterlinge und Marienkäfer. Die Kinder konnten, um diese Verwandlung zu begreifen, spielerisch mit Handpuppen und Theaterspielen diese Entwicklung nachempfinden. Oder sammelten an geeigneter Stelle Schnecken in unterschiedlichster Größe...

Die Natur erleben mit allen Sinnen,
ihre Zusammenhänge kennen lernen,
Spaß haben, zur Ruhe kommen....

Miteinander Lernen und Erleben werden bei uns großgeschrieben. Wir wollen Zusammenarbeit, Empathie und das Aktiv Werden fördern.

Unser pädagogischer Ansatz folgt dem Konzept der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Diese hat das Ziel, „dem Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten“ (www.dekade.org).

In unseren Angeboten werden die Teilnehmer selbst aktiv. Eigene Untersuchungen und selbständiger Umgang mit Informationsmaterialien stehen im Vordergrund. Durch die Verbindung von sinnlichen Wahrnehmungen und Wissens-vermittlung stärken wir das selbstorganisierte Lernen und selbständige Erarbeiten einer Thematik.

Entdecken und lernen in der Natur mit unseren Angeboten

• Wildnis!Bach
  • Wildnis!Moor
  • Wald
  • Wiese
  • Hecke
  • WildnisCamp (Ferienprogramm)
  • Naturerlebnisse im Jahreslauf
  • Kies entdecken
  • Familien in und mit der Natur
  • Heilkräuter-Kreativ-Werkstatt
  • Wildkräuter
  • Arbeitseinsätze in der Natur (Jugendgruppen)
  • Klimawandel
  • Energie
  • Entfremdung/Suche nach der Natur
  • Spaß haben in und an der Natur
  • LandArt
  • Zeitfenster – archäologische Entdeckungen

Angebote für

• Kindergärten
  • Schulklassen (Unterrichtsergänzung, Wandertage)
  • Kindergruppen
  • offene Angebote für einzelne Kinder (Ferienprogramm, Kindergeburtstage)
  • Familien, Senioren und Großeltern mit ihren Enkelkindern
  • Multiplikatoren (Lehrer, Erzieher)

Umweltbildungsangebote im Pfaffenwinkel

Veronika Bischoff - Natur-, Sozialpädagogin
Am Weidenbach 17, Bernried
Tel.08158-258048, hallobischoff@web.de

Nicola Boll - Biologin
Raistinger Str. 25. Weilheim-Unterhausen
Tel. 0881-9278376, n.boll@gmx.de

Markus Blacek - Mobile Umweltschule, Forstwirt
Obere Burgleite 10, Pähl, www.umweltbildung-ammersee.de
Tel. 08808-1456, markus.blacek@t-online.de

Elke Frech - Lehramt CH/Biologie, Montessoripädagogin
Blumenstr. 11, Oberhausen
Tel.08802-907646, Elke.Frech@t-online.de

Miriam Gerhardt - Biologin, Umweltpäd.
www.naturerleben-schongau.de
 info@naturerleben-schongau.de