Netzwerk Naturzeit

Netzwerk Naturzeit 2018

Wir beteiligen uns an der bayernweiten Mitmachaktion „KunstWerkZukunft – natürlich nachhaltige Lebensstile“, die die Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“ durchführen und vom bayerischen Umweltministerium gefördert wird.

Für einen nachhaltigen Lebensstil ist es notwendig, sich in einem Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben zu bewegen, und eine Balance von Ökologie, Ökonomie, Sozialem und Kultur zu erreichen. Ziel unserer Aktionen ist es, den TeilnehmerInnen die Natur auf eine nahbare (unkomplizierte) Weise erlebbar zu machen, dass sie sich selbst als Teil der Natur erleben und ihre Wertehaltung und Gewichtung überdenken. Mit unseren Aktionen sollen die TeilnehmerInnen erkennen, welche Leistungen die Natur liefert. Sie sollen auch ein Gefühl dafür entwickeln, wie jeder selber durch das eigene Verhalten (Konsum, Energie, Freizeit usw.) auf die Umwelt wirkt. Dabei soll ein Verständnis für den nachhaltigen Schutz der Gemeingüter entwickelt werden, wie Wasser, saubere Luft, sauberes Essen. Die Aktionen werden für Kindergartenkinder, Kinder- und Jugendgruppen und in Ferienprogrammen angeboten.

Netzwerk Naturzeit 2017

Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wen und was brauche ich zum Leben? Kinder und Jugendliche widmeten sich besonderem Maß der Vernetzung in der Natur und mit/unter den Menschen.

Die landkreisweiten Aktionen für Kindergärten, Kinder- und Jugendgruppen (als Nachmittags- oder Ferienprogramm) standen unter dem Thema Vernetzung. Schon die Kindergartenkinder machten sich dazu Gedanken und verstanden, dass kein Lebewesen ohne ein Netzwerk auskommt, ob dies nun Pflanze, Tier oder Mensch ist. Was Änderungen oder Eingriffe in diese Lebensnetze bedeuten, dazu machten sich auch ältere Kinder und Jugendliche Gedanken. Den Teilnehmenden wurde klar, was „Löcher“ im Gesamtwerk der Natur bedeuten (z.B. fehlende Fressfeinde) oder was Veränderungen in einem Fluss (durch Hochwasser oder künstliche Barrieren) oder im Lebensraum von Vögeln (verschiedene Arten brauchen unterschiedliche Nistplätze) bewirken. Dazu bauten die Kinder auch kleine Nester und beschäftigten sich dabei intensiv mit den Bedürfnissen von Vögeln. Der Biber und sein Lebensraum standen im Fokus eines Kindergartenprojekts. In einem „Waldmarktplatz“ überlegten sich die Kinder und Jugendlichen die Vernetzung von Ware, Geld und Mensch. Mit diesen Erfahrungen konnten sie auch über ihr eigenes, persönliches Umfeld nachdenken und die eigene Rolle im Räderwerk der Natur einschätzen.

"Was finden wir alles im Wald und wie hängt das alles zusammen?" fragten sich die Kinder mit Ute Jahn im Weilheimer Auwald.

Netzwerk Naturzeit 2016

In unseren Aktionen 2016 haben wir mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen Aufregendes unter dem Thema Wandel und Verwandlung in der Natur erlebt:

Kindergartenkinder haben den Waldboden kennengelernt und seine natürlichen Bestandteile untersucht - auch unnatürliche in Form von Verpackungsmüll waren dabei. Besonders eindrucksvoll: die Kinder füllten ein Glas mit Laub und hatten durch die fleißige Arbeit der Regenwürmer nach wenigen Wochen wertvollen Humus gewonnen.

Die Kinder beobachteten und erfuhren, wie die Natur sich verändert. Sie erfuhren dabei die jahreszeitlichen Veränderungen, als auch den Wandel über verschiedene Entwicklungsstadien von Insekten wie Schmetterlinge und Marienkäfer. Die Kinder konnten, um diese Verwandlung zu begreifen, spielerisch mit Handpuppen und Theaterspielen diese Entwicklung nachempfinden. Oder sammelten an geeigneter Stelle Schnecken in unterschiedlichster Größe...

Die Natur erleben mit allen Sinnen,
ihre Zusammenhänge kennen lernen,
Spaß haben, zur Ruhe kommen....

Miteinander Lernen und Erleben werden bei uns großgeschrieben. Wir wollen Zusammenarbeit, Empathie und das Aktiv Werden fördern.

Unser pädagogischer Ansatz folgt dem Konzept der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Diese hat das Ziel, „dem Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten“ (www.dekade.org).

In unseren Angeboten werden die Teilnehmer selbst aktiv. Eigene Untersuchungen und selbständiger Umgang mit Informationsmaterialien stehen im Vordergrund. Durch die Verbindung von sinnlichen Wahrnehmungen und Wissens-vermittlung stärken wir das selbstorganisierte Lernen und selbständige Erarbeiten einer Thematik.

Entdecken und lernen in der Natur mit unseren Angeboten

• Wildnis!Bach
  • Wildnis!Moor
  • Wald
  • Wiese
  • Hecke
  • WildnisCamp (Ferienprogramm)
  • Naturerlebnisse im Jahreslauf
  • Kies entdecken
  • Familien in und mit der Natur
  • Heilkräuter-Kreativ-Werkstatt
  • Wildkräuter
  • Arbeitseinsätze in der Natur (Jugendgruppen)
  • Klimawandel
  • Energie
  • Entfremdung/Suche nach der Natur
  • Spaß haben in und an der Natur
  • LandArt
  • Zeitfenster – archäologische Entdeckungen

Angebote für

• Kindergärten
  • Schulklassen (Unterrichtsergänzung, Wandertage)
  • Kindergruppen
  • offene Angebote für einzelne Kinder (Ferienprogramm, Kindergeburtstage)
  • Familien, Senioren und Großeltern mit ihren Enkelkindern
  • Multiplikatoren (Lehrer, Erzieher)

Umweltbildungsangebote im Pfaffenwinkel

Veronika Bischoff - Natur-, Sozialpädagogin
Am Weidenbach 17, Bernried
Tel.08158-258048, hallobischoff@web.de

Nicola Boll - Biologin
Raistinger Str. 25. Weilheim-Unterhausen
Tel. 0881-9278376, n.boll@gmx.de

Markus Blacek - Mobile Umweltschule, Forstwirt
Obere Burgleite 10, Pähl, www.umweltbildung-ammersee.de
Tel. 08808-1456, markus.blacek@t-online.de

Elke Frech - Lehramt CH/Biologie, Montessoripädagogin
Blumenstr. 11, Oberhausen
Tel.08802-907646, Elke.Frech@t-online.de

Miriam Gerhardt - Biologin, Umweltpäd.
Kastanienweg 5, Schongau, www.naturerleben-schongau.de
Tel. 0177-6451234, info@naturerleben-schongau.de