Der Faulbaum: ein vogel-und insektenfreundlicher Baum

24.03.2021

Die Gelegenheit Ihren Garten insektenfreundlich zu gestalten !

Wegen der großen Nachfrage wiederholt der Bund Naturschutz am Samstag 27. März, an der Hochlandhalle Weilheim, von 09:00 bis 11:30, die kostenlose Verteilung von Faulbäumen für den Garten.

Der Faulbaum wird auch Schießbeere oder Pulverholz genannt, sein botanischer Name ist Rhamnus frangula. Er wird 2 bis 4 Meter hoch (in seltenen Fällen auch bis zu 7 Meter). Bis zu 36 Vogelarten nutzen diesen Strauch. Er ist auch eine wichtige Nahrungsgrundlage für viele Schmetterlingsraupen, zum Beispiel den Faulbaumbläuling. Für die Raupen des Zitronenfalters ist er überlebenswichtig, diese ernähren sich vor allem von den Blüten und auch den Knospen. Durch die sehr lange Blütezeit haben die Raupen lange Futter. Ohne den Faulbaum gibt es keine Zitronenfalter, die ja oft die ersten Schmetterlinge im Frühjahr sind, da sie als erwachsene Tiere überwintern. Auch als Füllstrauch in einer Hecke ist der Faulbaum geeignet, da er im Sommer sehr dicht ist. Die Beeren sind leicht giftig.

Die Faulbäume können kostenlos abgeholt werden. Bitte Maske aufsetzen und Abstand halten. Bei Fragen können Sie sich gerne an die Ortsgruppe Weilheim wenden.