Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gewässerpflege

Arbeitseinsatz am Gewässer: Mitte September wurden die Gummistiefel und Wathosen ausgepackt, denn ein paar Teiche nahe Weilheim drohten zu verlanden.

20.09.2024

Auch Gewässer brauchen Pflege: Auf unserem Teichgrundstück waren die Wasserflächen über den Sommer etwas zugewachsen. Deshalb haben unsere Helfer*innen den Bewuchs zurück geschnitten, das Schnittgut entfernt und die Zu- und Abläufe der Teiche kontrolliert und instand gesetzt. Das perfekte Spätsommerwetter machte diesen Einsatz zu einem besonderen Vergnügen.

Mit dieser Maßnahme möchten wir Strömung und Wassertemperatur verbessern. Wir hoffen, dass die Amphibien der Umgebung unseren Einsatz zu schätzen wissen und uns im Frühjahr mit engagiertem Laichverhalten belohnen.