Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Wasser für alle!

30.07.2022

Wasser für alle!

war ein voller Erfolg beim diesjährigen hAmmersound-Festival in Peißenberg am 29.07.2022. Wir boten allen FestivalbesucherInnen auf dem Festival kostenloses Wasser aus der Leitung an, frisch vom Hahn gezapft, gesprudelt oder als „stilles“ Wasser. Das Interesse war groß, zahlreiche Jugendliche und Erwachsene holten sich Leitungswasser am Stand. Viele blieben stehen und kamen ins Gespräch über das Thema Wasser: dabei konnten sie fiktive Wasser-Nachrichten im Jahr 2040 an einer Wandzeitung lesen, sich Gedanken zu virtuellem Wasser machen, also Wasser, das für den Anbau, die Produktion und den Transport von Gütern genutzt wird, und es steckt in fast allem, was wir täglich nutzen: in Lebensmitteln, im Smartphone usw. Dazu stellten wir Wasseranalysen von einigen Mineralwässern im Vergleich zum Peißenberger Leitungswasser vor.

 

Unser Dank gilt den Peißenberger Gemeindewerken, die uns die Wasserleitung gelegt haben!

Die Aktion ist eingebunden ist das Projekt „ACTION FOR WATER of the Future“ von finep, das auf eine Initiative der Stadt Loures in Frankreich zurückgeht, durch zahlreiche europäische Städte und Gemeinden unterstützt wird und auf eine DEAR-Förderung der EU zurückgreift.

#waterofthefuture

#waterrocksforfuture  

Water of the Future – die Rolle von Wasser in kommunaler Klimapolitik sichtbar machen