Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit Januar 2023 gibt es in Penzberg die JBN Kindergruppe, die „Eichhörnchen“

Ca. 8 Kinder zwischen 5 und 7 Jahren treffen sich alle 2 Wochen am Waldkindergarten. Von dort geht es raus auf die Wiesen und in die Wälder, um die Natur im Laufe der Jahreszeiten mit allen Sinnen zu erleben, zu beobachten und zu erforschen. Wir überlegen uns für jedes Treffen ein Angebot, gleichzeitig besteht immer Raum für freies Spielen, Bauen und Entdecken.

Wann immer möglich, wollen wir auch bei Naturschutzmaßnahmen reinschnuppern und mithelfen.

Wir setzen uns im Sinne der 17 Ziele der Agenda 2030 für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen und eine gute Zukunft für alle ein (https://www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/die-17-ziele-der-nachhaltigkeit) und unterstützen gleichgesinnte Initiativen oder kooperieren mit ihnen.

Wer Lust hat, uns als Betreuer*in zu unterstützen, ist herzlich willkommen!!

Je mehr wir sind, desto mehr können wir für die Kinder und Jugendlichen anbieten. Der JBN unterstützt die Gruppenleiter*innen  sehr gut mit vielen Infos, Aktionsideen, Fortbildungen,... und ist immer für Fragen und zur Unterstützung da. https://www.jbn.de/die-jbn

Es bereitet uns große Freude, mit den Eichhörnchen unterwegs zu sein.

Katl und Eva
Kontakt: katlmueller@hotmail.com

Hier ein paar Eindrücke von den Erlebnissen der Eichhörnchengruppe:

Außerdem waren wir in Kooperation mit dem Verein Übermorgen und dem ADFC bei ...