Zur Startseite

Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neue Wohnungen in Iffeldorf

Nistkastenbau mit der BN Ortsgruppe Iffeldorf im Rahmen des Ferienprogramms 2025

27.11.2025

Zum zweiten Mal in Folge wurde von der Bund Naturschutz Ortsgruppe im Ferienprogramm der Vogelnistkastenbau angeboten.

Nachdem letztes Jahr der Kontakt zu Johannes Rehhausen hergestellt werden konnte und dieser sich gleich von der Idee, Nistkastenbau im Ferienprogramm anzubieten, begeistert zeigte, war es nicht mehr weit zur Umsetzung.

Mit seinem Fachwissen, seiner Werkstatt mit perfektem Maschinenpark, dem Holz, der tatkräftigen Mithilfe seiner Frau Astrid und einiger BN Mitglieder, stand diesem Projekt nichts mehr im Wege. Zudem bestätigen die Anmeldezahlen für beide Jahre, dass das Angebot sehr willkommen war. Die Wartelisten in beiden Jahren waren recht lang.

Vergangenes Jahr trafen wir uns dann zu Dritt (Johannes Rehhausen und zwei BN Ortsgruppenmitglieder) im Vorfeld in der Werkstatt, schnitten die einzelnen Teile für die Nistkästen aus den Brettern zu, damit die Kinder sie nur noch zusammenschrauben mussten. Diese Vorarbeit war heuer nicht mehr notwendig, da noch genügend Material übrig war.

Am 11. August war es dann soweit: 10 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren trafen pünktlich ein.

Nach einer Einführung von Johannes über den Ablauf, welche Vögel überhaupt in welchen Nestern brüten, welche Löcher für welche Vögel in die Nistkästen kommen sollen und weiteren detaillierten Erläuterungen zu den Arbeitsschritten, legten die Kinder an verschiedenen Stationen los.

Als erstes suchte sich jedes Kind die notwendigen Teile zusammen. An Station eins wurde das Holz geschliffen, an der nächsten wurden die Teile zusammengeschraubt, an Nummer drei wurde das passende Einflugloch gebohrt, Verschlusshaken wurden angebracht. An der vierten Station konnten die Kinder ihren Nistkasten noch mit Wachsmalkreiden bemalen.

Mit Begeisterung waren alle Teilnehmer/innen bei der Arbeit, schliffen, bohrten, schraubten und malten, bis nach ca. 3 Stunden alle ganz stolz ihren Nistkasten fertig in Händen hielten. Für uns als Aufsichts- und Hilfspersonal war es spannend zu sehen, mit wieviel Einsatz die Kinder bei der Sache waren und wie reibungslos alles ablief. Zum Abschluss gab es natürlich noch ein Gruppenfoto mit den stolzen Baumeistern und ihren Werkstücken.

Ein gelungener Nachmittag - und schon sind 10 neue Vogelwohnungen geschaffen, die im nächsten Frühjahr sicherlich bezogen werden.

Zum Schluss möchte ich noch Johannes Rehhausen und seiner Frau Astrid für die Zeit, das Material und die Räumlichkeiten - alles haben sie kostenlos zur Verfügung gestellt - ganz herzlich danken. So konnten wir den Nistkastenbau ohne Kosten für die Eltern anbieten.

Danke auch an die BN Mitglieder der Ortsgruppe, die sich als Aufsichtspersonen zur Verfügung gestellt haben.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Theresia Köpfer