Mobiltätswende jetzt!

Veranstalter: Bund Naturschutz Ortsgruppe Peiting-Schongau
Mitveranstalter: Umweltinitiative Pfaffenwinkel
Teilnehmerzahl: 40

Unter dem Motto „Mobilitätswende jetzt!“ fanden am letzten Wochenende bundesweit Aktionen des BUND statt. In Bayern ist das leider – wohl coronabedingt – erst sehr spät angekündigt worden, und so haben wir auf Initiative von Irmgard Schreiber-Buhl recht kurzfristig noch eine Veranstaltung organisiert, um auch in Schongau ein Zeichen zu setzen für die Reaktivierung der Fuchstalbahn, den Ausbau des gesamten ÖPNV, die Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger.
Immerhin rund 40 Teilnehmer*innen kamen in Schongau zusammen, um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Einig waren sich alle Redner*innen, dass die Reaktivierung der Fuchstalbahn ein unabdingbarer Baustein in einem zukunftsfähigen Nahverkehrskonzept ist. Markus Keller (Bund Naturschutz) betonte, dass keine Zeit mehr zu verlieren ist mit langwierigen Planungen und Absichtserklärungen, sondern vordringlich alles getan werden muss, um den CO2-Ausstoß sofort zu verringern: beispielsweise Tempo 30 in Städten und Gemeinden statt teurer Radwege, das gesparte Geld dafür sollte in den ÖPNV investiert werden. Oliver Koch (Alternative Liste Schongau) forderte einen Klimarat unter Einbeziehung von Fridays For Future und erinnerte an die klima- und gesundheitsschädliche Müllverbrennung im Heizkraftwerk Altenstadt, die immer noch nicht vom Tisch ist. Walter Popp (SPD) legte einen Fokus auf attraktivere Radwege in und um Schongau.
Bürgermeister Falk Sluyterman betonte die Bedeutung des Mittelzentrums Ammer-Lechland bei der Umsetzung der Mobilitätswende.
Auf die Probleme und Widerstände bei der Reaktivierung der Fuchstalbahn ging Harald Baumann (UIP) ausführlich ein und forderte, dringend die Rahmenbedingungen zu ändern, damit ein solches Projekt überhaupt realisierbar ist.
Auch zwei Kandidatinnen für die nächste Bundestagwahl besuchten unsere Veranstaltung: Dr. Sigrid Meierhofer (SPD) betonte die Bedeutung des Ausbaus des ÖPNV, um den Verkehr zwischen unserer Region und der Landeshauptstadt München in den Griff zu bekommen. Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski spannte den Bogen noch weiter und belegte, dass Investitionen in den ÖPNV mehr Arbeitsplätze schaffen als der Straßenbau. Andere Länder investierten deutlich mehr in die Bahn, Österreich beispielsweise pro Einwohner 3x so viel wie die reiche Bundesrepublik Deutschland.
Insgesamt war die Veranstaltung geprägt vom Optimismus, dass sich durch die anstehende Bundestagswahl, aktuelle Gerichtsurteile, die die Politik zum Handeln zwingen und die Veränderungen im Bewusstsein der Bevölkerung die Rahmenbedingungen ändern werden und damit ein modernes ÖPNV-System mit der Fuchstalbahn als zentralem Element in unserer Region etablieren lässt.